Fünf Jahre Hand aufs Herz e.V. und sein Demokratiebündnis „Wir sind mehr!“: Das feiert der am 23. Mai 2021 gegründete Verein mit seinen aktuell rund 150 Mitgliedern am Samstag, 30. Mai, ab 20 Uhr, im Kultclub „Lorbass“ in Gelnhausen. Mit dabei sind die norddeutschen Punkrock-Urgesteine „Fro-Tee Slips“, die jüngst mit ihrer Single „Wir sind mehr!“ der bundesweiten Demokratiebewegung eine Hymne beschert haben, die mittlerweile von Flensburg bis Garmisch erklingt, wenn zivilgesellschaftliche und parteiübergreifende Bündnisse für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt auf die Straße gehen.
Mit im Gepäck haben die „Fro-Tee Slips“ ihr neues Album „Alter Punk“, das Fans und Presse gleichermaßen zu den Höhepunkten ihres seit 1989 währenden kreativen Schaffens zählen. Authentisch selbstlos, befreit von Klischees, Trends und akademischer Überintellektualisierung servieren die „Fro-Tee Slips“ ihren von eingängigen Ohrwürmern geprägten Punkrock. Was 37 Jahre lang auf den Bühnen der Republik reifte, begeistert heute Generationen. Denn die „Fro-Tee Slips“ liefern nicht einfach einen Musikstil, für sie ist Punkrock Lebenseinstellung – und genau deshalb gehören sie zu den ganz Großen ihres Genres. Am 30. Mai im „Lorbass“ außerdem mit dabei: Die aus Bad Orb und Biebergemünd stammende Rockband „Medial Strip“, die sich in den vergangenen Jahren mit lautem und kompromisslosen Hard Rock in die Herzen der Fans gespielt hat.
Der Verein „Hand aufs Herz e.V.“ gründete sich in Gelnhausen am 23. Mai 2021, dem 72. Jahrestag des Inkrafttretens des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. „Viele von uns waren damals bereits seit Jahrzehnten aktiv für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt, engagierten sich zivilgesellschaftlich, antifaschistisch, für die demokratische Gemeinschaft“, erinnern sich die Gründer Alexander Schopbach und Julia Hott zurück. Doch nicht zuletzt das Auftreten der so genannten Querdenker im Zusammenschluss mit Rechtsradikalen und das Erstarken der rechtsextremen AfD machten festere Vereinsstrukturen notwendig, um aus der demokratischen Mitte heraus für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt einzutreten. Dieses Engagement drückt sich unter anderem in hunderten Kundgebungen und Mahnwachen in der gesamten Republik aus, die Hand aufs Herz e.V. und „Wir sind mehr!“ bis heute entweder selbst organisiert oder proaktiv unterstützt hat. Darüber hinaus bietet der Verein Seminare, Workshops und Lesungen an und unterstützt deutschlandweit engagierte Bürgerinnen und Bürger, die in ihren Kommunen selbst zivilgesellschaftliche Bündnisse gegen den Rechtsruck gründen. Weitere Infos finden Interessierte unter www.wir-sind-mehr.com und www.handaufsherz-gn.de.
Zum Geburtstagskonzert am 30. Mai sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Einlass ist um 20 Uhr.