Unbekannte schänden Friedenswald-Tafel im Gelnhäuser Stadtwald

Der Friedenswald im Gelnhäuser Stadtwald symbolisiert die Hoffnung auf Frieden und Demokratie der Menschen in der Barbarossastadt. In Kooperation zwischen der Stadt Gelnhausen und dem Verein Hand aufs Herz e.V. entstand er im Frühjahr 2022, kurz nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs. Seinerzeit wurden 2.000 Spessart-Eichen gepflanzt. Eine große hölzerne Hinweistafel, angefertigt vom Behinderten-Werk Main-Kinzig und gesponsert von Hand aufs Herz e.V., weist seitdem Spaziergänger und Wanderer auf den in der Region einzigartigen Friedenswald hin. Diese Tafel ist jetzt mutwillig geschändet worden. „Wir haben Strafanzeige und Strafantrag gestellt“, berichten Alexander Schopbach und Julia Hott, die beiden Vorsitzenden des Vereins. 

Fassungslos macht Hand aufs Herz e.V. und seine rund 80 Mitglieder, dass die Schändung des Friedenswald-Schildes in eine Zeit fällt, in der die rechtsextreme AfD Rekordumfragewerte einfährt, die Partei im gesamten Main-Kinzig-Kreis regelmäßig auf Landtagswahlveranstaltungen Hass und Hetze verbreitet und dabei – wie jüngst in Altenhaßlau – von den regionalen Querdenkern lautstark flankiert wird. Dass es Rechtsextremen und Verschwörungstheoretikern an kritischer Distanz zum Regime Putins und dessen völkerrechtswidrigem Überfall auf die Ukraine mangele, sei da nur ein weiterer bitterer Beigeschmack der Zerstörung eines Teils des Gelnhäuser Symbols für Frieden und Demokratie.

„Ausbremsen oder gar einschüchtern lassen wir uns jedoch nicht in unserem Einstehen für Demokratie, Frieden, humanistische Grundwerte und eine weltoffene, tolerante und solidarische Welt“, betonen Schopbach und Hott. Hand aufs Herz e.V. ruft deshalb zu einer Spendenaktion zur Wiederherstellung der Friedenswald-Tafel und zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen auf. „Wir hoffen auf zahlreiche Spenderinnen und Spender, die uns helfen, die Friedenswald-Tafel wieder herzurichten“. Spenden dazu sind auf das Konto IBAN DE83 5075 0094 0000 0886 44 möglich. Spendenbescheinigungen stellt Hand aufs Herz e.V. als gemeinnütziger Verein gerne aus. Mit ihrer Spende unterstützen die Menschen auch die weitere Arbeit des Vereins, der sich jeden Montag um 18 Uhr zu einer Mahnwache für Frieden und Demokratie vor dem Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen trifft. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Mit Blick auf die Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober erinnert Hand aufs Herz e.V. auch an seine Solidaritätsschleifen für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt, die in Zusammenarbeit mit dem Behinderten-Werk Main-Kinzig entstehen. „Sie sind ein einfaches und doch starkes Bekenntnis zur Demokratie für jedermann“, betonen Hott und Schopbach. Die silbernen Solidaritätsschleifen tragen in roter Schrift die Begriffe Demokratie, Solidarität, Respekt und Toleranz und können ganz einfach zum Selbstkostenpreis auf der Internetseite www.wir-sind-mehr.com bestellt werden. Weit über 100.000 Schleifen sind bereits im Umlauf, das Projekt tragen kommunale Botschafter wie Landrat Thorsten Stolz und Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky genauso wie überregionale Projektbotschafter, darunter Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Kulturstaatsministerin Claudia Roth und die hessische SPD-Landesvorsitzende Nancy Faeser. Mit dabei sind auch Gewerkschaften wie die IG Metall und der DGB. 

Alexander Schopbach und Julia Hott hoffen, dass in den nächsten Wochen und Monaten partei- und konfessionsübergreifend viele Hessinnen und Hessen die Schleife tragen, um ein klares Zeichen zu setzen. Sie betonen: „Am 8. Oktober 2023 wählt Hessen einen neuen Landtag. Bereits in den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Hessinnen und Hessen für unsere großartige Demokratie engagiert und klare Kante gegen alle gezeigt, die sie infrage stellen und angreifen. Lasst uns mit der Solidaritätsschleife gerade jetzt, im Vorfeld der Landtagswahl, in Zeiten steigender AfD-Umfragewerte und zunehmender gesellschaftlicher Verunsicherungen aufgrund des Ukraine-Krieges und der Klimakrise zeigen: Wir sind mehr und wir als Bürgerinnen und Bürger aus der Mitte unserer Gesellschaft stehen engagiert gegen Rechtsextreme, Verschwörungstheoretiker und andere antidemokratische Kräfte zusammen“.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.handaufsherz-gn.de und www.wir-sind-mehr.com.