31. Oktober: Mahnwache für Frieden und Demokratie in Gelnhausen

Zu seiner 36. Mahnwache für Frieden und Demokratie lädt Hand aufs Herz e.V. am Montag, 31. Oktober, 18 Uhr, an das Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen ein, das höchste Symbol unserer Demokratie im Main-Kinzig-Kreis.

„Gemeinsam setzen wir seit Putins völkerrechtswidrigem Angriff auf die Ukraine Woche für Woche ein Zeichen für Freiheit und Solidarität, für Demokratie und Frieden – denn noch nie waren diese elementaren Grundpfeiler einer weltoffenen, bunten und toleranten Welt so bedroht wie in diesen Monaten“, laden Alexander Schopbach und Julia Hott, die Vorsitzenden des Vereins Hand aufs Herz e.V., alle Interessierten zur Teilnahme ein. Sie betonen: „Wir bleiben solidarisch mit der Ukraine, weil Wladimir Putin ansonsten ein erstes Kriegsziel erreicht hätte: Die Akzeptanz von Tod und Verwüstung, von Vergewaltigung und Unterdrückung. Er hätte die Akzeptanz von Entmenschlichung und Nazi-Mechanismen erreicht. Dass wir das jemals akzeptieren werden, darauf können Wladimir Putin, seine Unterstützer und Sympathisanten von Rechtsaußen lange warten. Nie wieder Faschismus ist für uns kein Lippenbekenntnis, sondern ein Credo, das uns in Fleisch und Blut übergangen ist.

Hand aufs Herz e.V. initiiert seit dem Kriegsausbruch wöchentlich immer montags um 18 Uhr gemeinsam mit der IG Metall Hanau-Fulda, dem Bündnis „Wir sind mehr – Wir setzen ein Zeichen!“, der AWO Main-Kinzig, Fridays for Future Gelnhausen, People for Future Gelnhausen und dem VVN-BdA Main-Kinzig Mahnwachen für Frieden und Demokratie vor dem Main-Kinzig-Forum, dem höchsten Symbol für Demokratie in der Kreisstadt des Main-Kinzig-Kreises. 

Der Verein appelliert: „Lasst uns nicht abstumpfen. Lasst nicht zu, dass unsere Solidarität mit der Ukraine geringer wird, nur weil wir den Krieg und seine Auswirkungen jetzt auch in unseren Portemonnaies merken. Als wehrhafte Demokratie, als solidarische Zivilgesellschaft halten wir das aus. Wir helfen den Schwächeren und den Geflüchteten. Und wir wehren die rechten Rattenfänger ab, die jetzt schon wieder in Putins Fahrwasser auch in Deutschland reiche Beute zu machen versuchen.“

Weitere Infos finden Interessierte im Internet auf www.handaufsherz-gn.de und www.wir-sind-mehr.com.