Zahlreiche Verkaufsstände von Schüler:innen des Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen, eine Auktion für den guten Zweck mit teils einmaligen Zustiftungen Gelnhäuser Gewerbetreibender und Gastronomen und Infostände von Vereinen und Initiativen: All das bietet der Flohmarkt für Geflüchtete, zu dem der Verein Hand aufs Herz e.V. am Freitag, 10. Juni, 14 bis 17 Uhr, in den Hof des Grimmelshausen Gymnasiums Gelnhausen (GGG) einlädt. In Solidarität und zugunsten aller vor Krieg, Not und Leid geflüchteter Menschen verkaufen dort Schüler:innen und Eltern Spielzeug, Bücher, Hörbücher, Lego, Computerspiele, Kleidung, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. „Das Engagement in der Schulgemeinde ist riesig, wir sind schon jetzt sehr dankbar über die große Resonanz“, freut sich der Verein Hand aufs Herz e.V. Der Erlös des Flohmarktes, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, kommt zu 100 Prozent Gelnhäuser Vereinen zu, die sich für Geflüchtete einsetzen.
Neben vielen Verkaufsständen für die gute Sache erwarten die Besucher:innen des Flohmarktes ein buntes Rahmenprogramm und zahlreiche Informationsstände, unter anderem von Amnesty International und der am GGG beheimateten Schüler-AG, People for Future, Fridays for Future, Brückenbauer Gelnhausen e.V. und der Gelnhäuser Tafel. Die Schülervertretung (SV) und die Brückenbauer Gelnhausen e.V. verkaufen Waffeln und Getränke. Auch hier fließt der Erlös in die Spendenkasse für die Geflüchteten-Hilfe.
Ein weiterer Höhepunkt wird um 15.15 Uhr eine Auktion sein, deren Erlös ebenfalls komplett in den Spendentopf fließt. Für die Geflüchteten-Hilfe meistbietend versteigert werden unter anderem ein Abendessen für zwei Personen im Restaurant „Vinum“ am Gelnhäuser Untermarkt, ein Abendessen für zwei Personen im Restaurant „Zum Mühlrad“ in Gelnhausen, zwei Gutscheine für je 2 Personen für die beliebte Kochschule des Restaurants „Zum Mühlrad“ und zwei Eintrittskarten für die längst ausverkaufte „Save Lorbass“-Party am 2. Oktober 2022 im Gelnhäuser Kultclub „Lorbass“.
Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Flohmarkt eingeladen. „Wenn wir alle, ein jeder nach seinen Kräften, helfen und solidarisch sind, lösen wir uns wenigstens in kleinen Stücken aus dem Ohnmachtsgefühl, das der Ukraine-Krieg auch hier bei uns im Main-Kinzig-Kreis ausgelöst hat“, hoffen die Initiatoren auf viele Besucher:innen am 10.Juni.