Hand aufs Herz e.V. zu Leserbrief von Herrn Peter Völker vom 16.2.2022

Spazierst du noch?

Sehr geehrter Herr Völker,

wer sich hinter AfD, Reichsbürgern und anderen Hetzern einreiht, durch Gelnhausen marschiert und die „Moorsoldaten“ singt, der grenzt sich nicht von rechts ab. Der beteiligt sich an Tabubrüchen der unsere Gesellschaft verbindenden Grundwerte, der macht sich mit rechts gemein. Genau das ist auch die Botschaft der Plakate „Spazierst Du noch? Oder marschierst Du schon!?“

Möglicherweise haben Sie, Herr Völker, sich bislang bei ihrem Engagement immer von rechts abgegrenzt. Jetzt aber haben Sie bewusst diesen Weg wehrhafter Demokraten verlassen. Statt von Ihren Spaziergänger-Freund:innen zu fordern, sich von allen regional bekannten rechten Funktionsträgern zu distanzieren, diese montags nicht mitmarschieren zu lassen und klar Gesicht gegen Antidemokraten zu zeigen, lassen Sie sich vor deren Karren spannen. Belege dafür sind Ihre Leserbriefe der vergangenen Wochen in dieser Sache.

Belege für die Durchsetzung und Steuerung der so genannten Querdenker- und Spaziergänger-Bewegung durch Rechtsextreme, Antidemokraten, Reichsbürger und Verschwörungstheoretiker, finden Sie im Archiv von GNZ, Frankfurter Rundschau, FAZ etc. der vergangenen 24 Monate – auch zu den Protagonisten in Gelnhausen.

Sehr geehrter Herr Völker, mit Rechtsextremen geht man nicht spazieren. Schade, dass Sie Ihre lokale Reputation als kritischer Geist so durchschaubar verspielt haben.

Viele Grüße

Hand aufs Herz e.V. ✋♥️

Alexander Schopbach
Erster Vorsitzender

Julia Hott
Zweite Vorsitzende