Gedenken und Erinnern an die Opfer vom 19. Februar 2020

Hanau ist überall

Seit Freitagnachmittag hängen im Schaufenster des ehemaligen Kaufhaus Joh in Gelnhausens Innenstadt die Portraits der neun Menschen, die am 19. Februar 2020 in Hanau durch die Hand eines rassistisch motivierten Attentäters sterben mussten.

„Der rassistische Anschlag in Hanau und der brutale Tod dieser neun Menschen hat mich zutiefst geschockt und bewegt mich immer noch. Deshalb war es mir ein Anliegen, dass wir mit der „Initiative Hand aufs Herz“ auch in Gelnhausen ein sichtbares Zeichen zum Gedenken an die Opfer von Hanau setzen“, sagt Marion Wögler. Als Unterstützerin der Initiative für ein weltoffenes, lebensfrohes und zusammenstehendes Gelnhausen hat sie das Erinnern und Gedenken an

Ferhat Unvar
Hamza Kurtović
Said Nesar Hashemi
Vili-Viorel Păun
Mercedes Kierpacz
Kaloyan Velkov
Fatih Saraçoğlu
Sedat Gürbüz
Gökhan Gültekin

initiiert. „Diese Menschen mussten sterben, weil der Täter sie für Fremde hielt. Sie waren aber keine Fremden, sondern Menschen wie wir, Menschen aus unserer Region – sie wohnten in Hanau, Maintal und Dietzenbach“, so Marion Wögler. Dieser Tage jährt sich das rassistische Attentat und an vielen Orten finden Gedenkveranstaltungen statt.

Informationen und Hintergründe sowie Gelegenheiten zur Unterstützung bietet die „Initiative 19. Februar Hanau“: 19feb-hanau.org